top of page

Börsenausblick Woche 16. bis 20. Februar - was könnte wichtig sein?

  • LugInvest
  • vor 2 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Börsenausblick: Woche vom 16. bis 20. Februar 2026


Die neue Börsenwoche startet etwas ruhiger als sonst – vor allem weil in den USA am Montag Presidents' Day gefeiert wird und die großen US-Börsen geschlossen bleiben. Viele Anleger nutzen den Feiertag für eine kleine Pause, bevor es ab Dienstag wieder richtig losgeht.

Insgesamt erwarten die meisten Experten eine vorsichtig optimistische bis seitwärts gerichtete Woche. Die Kurse haben in den letzten Wochen oft in einem engen Korridor gependelt. Viele Marktteilnehmer fragen sich gerade: Hält die gute Stimmung an oder kommen doch wieder mehr Zweifel?


Die wichtigsten Themen und Termine der Woche


  1. US-Notenbank (Fed) im Fokus Am Mittwoch werden die Protokolle (Minutes) der letzten Fed-Sitzung veröffentlicht. Die Investoren schauen ganz genau hin: Wie denken die Fed-Mitglieder aktuell über die Zinsen? Viele hoffen auf Hinweise, dass die Zinsen nicht ewig hoch bleiben müssen. Jerome Powell sitzt zwar noch im Amt, aber seine Amtszeit neigt sich dem Ende zu – das macht die Aussagen noch spannender.

  2. Wichtige Inflations- und Wachstumsdaten aus den USA Am Freitag kommt das US-Bruttoinlandsprodukt (BIP) für das vierte Quartal 2025 und vor allem der PCE-Preisindex (die Lieblings-Inflationskennzahl der Fed). Diese Zahlen können starke Ausschläge bei den Kursen verursachen. Bleibt die Inflation moderat, steigen die Chancen auf Zinssenkungen später im Jahr – das wäre positiv für Aktien.

  3. Unternehmenszahlen – vor allem aus den USA Diese Woche berichten einige bekannte Konzerne ihre Zahlen, darunter:

    • Walmart (Handel)

    • Palo Alto Networks (Cyber-Sicherheit)

    • Booking Holdings (Reisen)

    • Analog Devices (Halbleiter)

    • und weitere aus Tech, Einzelhandel und Industrie. Gute Ergebnisse von großen Namen wie Walmart können die Stimmung deutlich aufhellen – schlechte Zahlen drücken oft den ganzen Sektor.

  4. Europa: Industrieproduktion und Ecofin-Treffen Am Montag kommt die Industrieproduktion für die Eurozone (Dezember). Außerdem tagt die Euro-Gruppe in Brüssel. Politische Diskussionen über Haushalte und Wachstum können den Euro und europäische Aktien beeinflussen.

  5. Asien: Japan BIP und andere Daten Japan veröffentlicht am Montag das vorläufige BIP für Q4/2025. Das Land kämpft immer noch mit schwachem Wachstum – schlechte Zahlen könnten den Yen und asiatische Märkte belasten.


Was Anleger jetzt im Auge behalten sollten


  • Zinsfantasie → Jede Andeutung von Zinssenkungen (Fed oder EZB) treibt die Kurse meist nach oben.

  • KI & Tech vs. breiter Markt → Viele fragen sich, ob der Boom bei KI-Aktien anhält oder ob andere Branchen (Energie, Finanzen, Industrie) aufholen.

  • Inflation → Bleibt sie „klebrig“ hoch, wird es schwerer für die Notenbanken, die Zinsen zu senken.

  • Unternehmensgewinne → Die laufende Berichtssaison entscheidet, ob die hohen Bewertungen gerechtfertigt sind.


Kurz gesagt: Die Woche wird eher von Daten und Unternehmenszahlen getrieben als von großen Überraschungen. Viele Anleger bleiben vorsichtig, weil geopolitische Themen und die Unsicherheit um die Zinsentwicklung weiter im Hintergrund lauern. Gleichzeitig gibt es aber auch Chancen – vor allem wenn die Zahlen solide ausfallen und die Fed nicht zu restriktiv klingt.

Viel Erfolg beim Investieren – und eine ruhige (aber spannende) Börsenwoche! 📈


Hinweis: Der Text wurde mit Unterstützung von grok erstellt


Hinweis:

Die hier veröffentlichten Gedanken stellen weder eine Empfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung des Autors dar.


Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.


bottom of page