• LugInvest

Update KW 3/ 2021 | wikifolio-Strategien von LugInvest

Der Jahresstart für die verschiedenen wikifolio-Strategien scheint gelungen. Nach der 3. Handelswoche im neuen Jahr liegen aktuell alle sechs wikifolios im Plus (Stand: 24.01.2021):

Den besten Start legt das wikifolio Next Mobility hin - das eMobility-Portfolio konnte in den ersten Handelswochen 2021 bereits 28,8 Prozent zulegen; in den letzten 7 Tagen waren es 7,8 Prozent. Einer der Top-Aktien der letzten Woche waren die Papiere von Blackberry, die rund 46 Prozent zulegten. Insgesamt werden derzeit die Aktien von Unternehmen aus den Bereichen Wasserstoff, Lithiumproduktion oder Batterietechnik sehr euphorisch an den Kapitalmärkten gehandelt. Die Bewertungen sind teilweise mehr als ambitioniert. Im wikifolio wird durch regelmäßiges Rebalancing und einer breiten Diversifikation auf 50 Einzeltitel versucht Risiken zu minimieren. Bei einer größeren und breiten Korrektur in diesem Sektor werden jedoch größere Kursschwankungen nicht vermeidbar sein.


Auch die beiden Strategien Momentum USA und Distressed Value sind mit deutlichen Kursgewinnen in das Börsenjahr 2021 gestartet. Das wikifolio Momentum USA verfolgt einen Momentum-Ansatz bei amerikanischen Technologieaktien (Nasdaq100). Mit dieser Trendfolgestrategie konnte das wikifolio in den ersten Handelswochen 2021 eine Performance von 14,6 Prozent einfahren. Diese Strategie scheint auch längerfristig erfolgreich zu sein. Das wikifolio Momentum USA weist seit Beginn (2017) eine durchschnittliche Performance von 17,5 Prozent pro Jahr aus.


Mein Flaggschiff-wikifolio Distressed Value - als Musterportfolio meines Echtdepots - liegt nach 3 Handelswochen rund 11,8 Prozent im Plus. In der letzten Woche konnten insbesondere die Aktien der kanadischen Sierra Wireless mit einem Wochengewinn von über 17 Prozent zu einem positiven Gesamtbild beitragen. Der kanadische IoT-Spezialist stellte sowohl für das 4. Quartal 2020 sowie das 1. Quartal 2021 eine Umsatzentwicklung oberhalb der Markterwartungen in Aussicht. Der im wikifolio verfolgte Value-basierte Stockpicking-Ansatz liefert seit Start in 2017 konstant hohe Kursgewinne. Bisher konnte jedes Jahr mit einer positiven Wertentwicklung abgeschlossen werden. Die durchschnittliche Performance pro Jahr liegt aktuell bei 30,2 Prozent.


Die Darstellung liefert einen Überblick über die langfristige Entwicklung meiner wikifolio-Strategien i. S. einer durch-schnittlichen Performance pro Jahr seit Start.




Sie wollen weitere Informationen zu meinen wikifolio-Strategien? Dann informieren Sie sich direkt hier auf der Seite von wikifolio. Für Interessenten, die sich auf wikifolio nicht registriert haben, gibt es auch zu auf den Seiten von Finanzen100 (Hinweis: Suchen Sie den wikifolio-Namen im Suchfeld rechts oben) ausführliche Infos zu jeder wikifolio-Strategie.

14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen